Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft

Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit werden Menschen immer öfter mit Situationen konfrontiert, die bisherige Selbstverständlichkeiten in Frage stellen und oft neue Handlungsstrategien erfordern. Wer bin ich? Was will ich?

„Biografisches Arbeiten“ ist Arbeit mit und an Veränderungen und eine Möglichkeit der Selbstvergewisserung und des Perspektivenwechsels. Aufgrund der eigenen Lebensgeschichte werden neue Lösungsansätze, u.a. für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung, gefunden.

Biografiearbeit ist keine Therapie. Im Gegensatz zur Therapie, bei welcher die Abarbeitung und Bewältigung von Konflikten im Vordergrund steht, liegt das Interesse bei Biografiearbeit ohne therapeutischen Ansatz, im Aufzeigen und Erinnern der vergangenen Erlebnisse, um durch Verständnis der Vergangenheit und der gegenwärtigen Situation, neue Lösungsansätze für eine bessere Zukunft zu finden.

  • Im Mittelpunkt steht der Mensch selbst mit all seinen Fähigkeiten und Einstellungen.

  • Einbettung der individuellen Lebensgeschichte im gesellschaftlichen und historischen Zusammenhang.

  • Erinnerungen der Vergangenheit helfen die Gegenwart zu verstehen, um die Zukunft besser zu gestalten.

  • Eröffnung neuer Perspektiven, Erweiterung des Handlungspotentials.

Biografiearbeit wird in vielen Arbeitsgebieten angewandt z.B.:

Erwachsenen- und Altenbildung: z.B.: zum Thema Pensionsantritt, u.v.m.
Altenpflege: Erinnerungsarbeit, auch bei Demenz, oft in Kombination mit Validation
Kinder und Jugendarbeit: z.B.: Adoptions- und Pflegekinder, u.v.m.

Biografiearbeit, für jeden der sich mit der Vergangenheit auseinander setzen möchte, um Lösungen für seine Gegenwart und Zukunft zu finden.

Zum Thema Biografiearbeit finden bei rebrain laufend Seminare und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen statt, wie z.B. Erinnerungsarbeit bei Demenz für pflegende Angehörige, Biografiearbeit für den Gesundheitsbereich u.v.m. Biografiearbeit kann auch als persönlicher Einzel- oder Gruppentermin gebucht werden.